Andrea Ballschuh

Mentorin für Präsenz & Sichtbarkeit

“Mit Videocoaching habe ich meine Erfüllung gefunden!”

Ich möchte Menschen befähigen, über sich hinauszuwachsen. Videos sind dafür ideal!

Ich bin Moderatorin mit Leib und Seele. Mit 11 Jahren stand ich das erste Mal vor der Kamera beim Kinderfernsehen der DDR. Ich habe seitdem über 3000 Shows und Sendungen moderiert (u.a. “Volle Kanne”, hallo deutschland”, “´drehscheibe”, “sonntags” im ZDF, “hallo hessen” im hr-Fernsehen, “Mitteldeutschlandquiz “Quickie” im mdr). Aber die wahre Erfüllung habe ich im Videocoaching gefunden. Bei Menschen etwas zu bewegen und sie ihrem Ziel durch überzeugende Videos näherzubringen, macht mich echt glücklich. 

Was mich privat ausmacht, das erfährst Du im Video.

[tcb-script src=”https://fast.wistia.com/embed/medias/214c89qcxf.jsonp” async=””][/tcb-script][tcb-script src=”https://fast.wistia.com/assets/external/E-v1.js” async=””][/tcb-script]

Andrea, Du bist seit über 25 Jahren TV-Moderatorin. Warum hast Du Dich dazu entschlossen, Deine Expertise vor der Kamera mit anderen Menschen zu teilen?

Als TV Moderatorin habe ich mir oft die Frage gestellt, welchen Beitrag ich für die Gesellschaft leiste. Ich bin im Studio und rede vor der Kamera. Aber es kommt im Leben nicht auf Applaus und Zuschauerquote an. Ich liebe meinen Job beim Fernsehen. Und ich bin nach wie vor leidenschaftlich dabei. Aber nach 25 Jahren im TV Geschäft, ist mir klar geworden, dass mir etwas fehlt: Ich möchte auch Menschen begleiten und mein Wissen teilen. Ich möchte Menschen befähigen. Ich möchte Menschen zeigen, dass sie innerhalb weniger Wochen etwas schaffen können, das sie vorher nie für möglich gehalten hätten – und zwar mit derselben Selbstsicherheit und Coolness vor der Kamera zu reden, wie ein Thomas Gottschalk.

Wer sind Deine Kunden?

Meine Kunden sind Selbstständige, Unternehmer:innen und große Firmen mit einem hohen Qualitätsbewusstsein. Sie wissen, dass Videos und Video-Calls das fehlende Puzzleteil in ihrem Marketing und Vertrieb sind, aber sie haben sich bisher noch nicht getraut, damit sichtbar zu werden, weil sie sich vor der Kamera unsicher fühlen. Und da komme ich ins Spiel!

Interview Andrea BallschuhAndrea Ballschuh Mentorin für Präsenz und Sichtbarkeit

Was sind die größten Herausforderungen Deiner Kunden?

In den Köpfen meiner Kunden gibt es zwei Barrieren: zum einen die psychologische Barriere, nämlich ihre Angst, sich vor der Kamera zu blamieren. Und dann die technische Barriere: sie sind davon überzeugt, dass alles, was mit Videos zu tun hat, unglaublich kompliziert sein muss.

Doch schon in der allerersten Trainingssession durchbreche ich diese beiden Barrieren und zeige ihnen, wie sie schnell große Fortschritte machen können.

Warum ist Video-Marketing für Selbstständige und Firmen so wichtig?

Ganz einfach: Marken, die Video-Marketing betreiben, wachsen im Jahresdurchschnitt 49 % schneller als Marken, die keine Videos in ihrem Marketing einsetzen. Muss ich noch mehr sagen?

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Dir und Deinen Kunden konkret aus?

Unsere gemeinsame Arbeit teilt sich in Wissensvermittlung und Praxis auf. Für die Wissensvermittlung gebe ich meinen Kunden Videos zum Ansehen.

Für den praktischen Teil treffen wir uns einmal pro Woche via Zoom. Dazwischen drehen sie selbständig Übungsvideos, zu denen sie von mir individuelles Feedback bekommen. Nach unseren gemeinsamen Praxis-Sessions sind meine Kunden selbstsicherer, kompetenter und haben Spaß an Videodrehs. In anderen Worten: Sie können ihr Wissen souverän und selbstsicher anwenden.

Andrea Ballschuh Firmentraining

Was können Deine Kunden am Ende des Videocoachings?

Sie können selbstbewusst und authentisch vor der Kamera sprechen und selbstständig Video-Content für alle relevanten sozialen Netzwerke erstellen: LinkedIn, YouTube, Facebook, Instagram, Twitter etc.

Sie fühlen sich außerdem sicher, selbst für Webinare, einen eigenen Videokurs oder andere Gelegenheiten routiniert Videos zu produzieren.

Was unterscheidet Dich von anderen Videocoaches im deutschsprachigen Raum?

Ich bin der einzige Videocoach im deutschsprachigen Raum, der über 25 Jahre TV Erfahrung vor einem Millionenpublikum auf Sat.1, ZDF, hr Fernsehen, mdr vorweisen kann.

Außerdem arbeite ich eng mit der Technik-Expertin und Live-Streaming-Queen Kirsten Biema zusammen, die als Mentorin für Video Performance auf alle Technik-Fragen rund um Live-Streaming und Video Content eine Antwort hat. Am Ende haben sich durch sie sogar schon ausgewiesene Technik-Muffel*innen in die Technik verliebt!

Andrea Ballschuh privat

Was machst Du, wenn Du mal nicht im TV Studio stehst oder Video-Trainings gibst?

Eine weitere große Leidenschaft von mir ist die Radiomoderation bei SWR1.

Ich habe mit meiner Freundin Fabienne Bill zwei Ratgeber geschrieben, wie man sich von seiner Zuckersucht befreien kann. Ich war selbst Jahrzehntelang zuckersüchtig – ich hatte sogar eine Fettleber.

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit natürlich Zeit mit meiner Tochter und unserer Hündin.

Ich höre außerdem total gern deutsche Pop- und Rockmusik und empfinde pures Glück, wenn ich auf Live-Konzerten bin.

Überdies sortiere ich immer mal wieder meine mehr als 50 Brillen. Ich liebe Brillen und wurde sogar schon zur „Brillenträgerin des Jahres 2016“ ernannt.

Du möchtest mit mir arbeiten?

Ich freue mich drauf!

Buche hier ein unverbindliches Vorgespräch:

Andrea Ballschuh Video Coaching

Arbeite mit mir!

Andrea Ballschuh Video Masterclass

VIDEO-MASTERCLASS

Für Menschen, die gerne in einer kleinen Gruppe im geschützten Raum lernen und wachsen wollen.

Die Video Masterclass habe ich speziell für Unternehmer:innen, Selbstständige, Social Media- und Marketing Manager, Content Creator und YouTuber entwickelt.

Andrea Ballschuh VIP Einzelcoaching

PERSÖNLICHES VIDEO-COACHING

Für Personen, die sich eine sehr individuelle und persönliche Betreuung wünschen.

Das VIP Einzel-Coaching ist perfekt für Unternehmer:innen, Selbstständige, Social Media- und Marketing Manager, Content Creator und YouTuber.

Andrea Ballschuh Firmentraining

FIRMENTRAINING

Steigern Sie Ihre professionelle Video-Präsenz in Video Calls.

Führungskräfte lernen souveräner in Video Calls, mit ihren Teams zu sprechen. Und Teams lernen, effektiver im persönlichen Video-Gespräch mit ihren Kunden zu verkaufen.

Andrea Ballschuh – Die Moderatorin

25 Jahre Erfahrung als Moderatorin

[tcb-script src=”https://fast.wistia.com/embed/medias/90tdjrjh3k.jsonp” async=””][/tcb-script][tcb-script src=”https://fast.wistia.com/assets/external/E-v1.js” async=””][/tcb-script]

Andrea Ballschuh – Die Autorin

Meine Bücher, die Dein Leben leichter machen

(2016) gemeinsam mit Gartenexperte Elmar Mai

Das Gartenjahr steckt voller Kniffe und Tricks, damit Pflanzen sich noch wohler fühlen. Gemeinsam mit dem erfahrenen TV-Gartenprofi Elmar Mai lüfte ich in diesem Buch die Geheimnisse der liebevollen Gartenpflege.

Wir zeigen, wie auch unerfahrene Gartenliebhaber in jedem Monat genau das Richtige für Rasen, Rosen und Hecke tun können.

(2018) – gemeinsam mit Fabienne Bill

Wer dauerhaft zu viel Zucker isst, wird krank. Die Deutschen essen im Schnitt mehr als 100 g Zucker am Tag. Das ist gefährlich, denn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt „Nicht mehr als 25 Gramm“ täglich zu konsumieren.

Es ist also höchste Zeit, Zucker weitestgehend vom individuellen Speiseplan zu streichen. Fabienne Bill und ich haben uns der Challenge „90 Tage ohne Zucker“ gestellt. In diesem Buch geben wir unsere Erfahrung weiter. Fabienne gibt als Mental-Coach wichtige Tipps, wie wir uns geistig der Herausforderung stellen. Außerdem erfahren die Leser von bekannten Experten, wie und warum wir Zucker vermeiden sollten. Dazu gibt es viele Rezepte, die beweisen, dass Essen ohne Zucker möglich und lecker is(s)t.

(2019) – gemeinsam mit Fabienne Bill

Wer so wenig Zucker wie möglich isst, geht leichter durchs Leben und vermeidet viele Krankheiten. Aber besonders an Festtagen fällt dieser Verzicht schwer.

Dieses Buch schafft Abhilfe und gibt Dir

> 110 Rezepte ohne Haushaltszucker für Weihnachten, Geburtstage und Co.> Tipps zum Thema Kinder und Süßigkeiten> Tipps zum Sieg über „Emotionales Essen“> Unterstützung, wie Du Heißhungerattacken, Energietiefs und unruhigem Schlaf endgültig ein Ende setzen kannst!

Bist Du bereit, selbst ein Profi vor der Kamera zu werden?

Buche gleich hier einen Termin und wir sprechen über verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit!

Ballschuh & Biema Energie ist lauter als jedes Wort gold

Deine Mentorinnen für
Videoperformance,
Sichtbarkeit und Präsenz

Customers served!+10000       Klient:innen Customers served!+10000Jahre     Erfahrung

Wir unterstützen Dich in allen Fragen rund um Dein Videobusiness und sorgen dafür, dass Du Dich nicht nur in die Technik verliebst, sondern auch Spaß daran hast, vor der Kamera zu stehen und in Kontakt mit Deiner Community zu treten.
 Andrea & Kirsten

Video Challenge mit Andrea Ballschuh